Trauringe: nicht nur zur Hochzeit ein ganz besonderes Schmuckstück

Jeder weiss,  zu einer Hochzeit gehört auch die Zeremonie gehört dass sich Braut und Bräutigam gegenseitig die Trauringe auf den Ringfinger stecken. Dieser Moment echter Romantik und tiefer Liebe ist einer der Höhepunkte einer jeden Hochzeit.

Trauringe-Tausch

Trauringe
Trauringe: Ein romatisches Element einer jeden Hochzeit

Trauringe, oder Schmuck im generellen, sind alles andere wie einfach zu photographieren. In der Makro-Photographie, der Kunst kleine Objekte gelungen in einem Photo darzustellen, stellen Schmuckstücke eine besondere Herausforderung dar.  Sie bewegen sich zwar nicht flink wie die impoanten Insekten, doch das Lichtspiel auf der metallischen Oberfläche von Gold, Platin, Weissgold oder Rotgold können einen Photografen schon zur Vertweilung bringen. Das Metall spiegelt und reflektiert seine Umgebung, so mancher Photograf hat zur grossen Überraschung sein eigenes Spiegelbild auf der Oberfläche der photografierten Trauringe entdeckt. Doch auch die Beleuchtung der Eheringe ist eine Kunst für sich. Zuviel Licht verhindert das klare Erkennen von Form und Design der Eheringe, zu wenig verhindert das detailierte Zeigen der filigranen Formen und Strukturen die das besondere eines Schmuckstückes oder Trauringes ausmachen. Kaltes oder warmes Licht kann den Photo-Charakter eines Schmuckstückes, ob kraftvoller Ring oder romantische Anhänger, stark beinflussen.

Trauringe im Photo-Blog

Trauringe in all ihren Spielarten, von zierlich und verspielt bis urchig und wuchtig, sind einer der Schwerpunkte dieses Photo-Blogs. Und weil Eheringe & Trauringe auch von Männern getragen werden, wird dieser Blog auch das Interesse vieler Männer wecken und ihren Wissensdurst mit Information und Bildmaterial befriedigen. Doch auch Photos anderer ausgefallenen und besonders gut gelungener Ringe werden ihren Weg hier hinein finden.

Ein weitere Schwerpunkt werden Bilder besonderer Schmuckanhänger und Medaillons sein. Denn neben den Trauringe als Symbol der ewigen Liebe, stehen Anhänger als Zeichen der Verbundenheit und Zuneigung ebenfalls in der Gunst so manchen Paares. Ein grosser Vorteil der Schmuckanhänger gegenüber den Trauringen ist dabei natürlich, dass diese bereits vor der Hochzeit ohne jegliche Probleme getragen werden können.